Life Science an der Radboud University

Christopher studiert Life Science an der Radboud University und berichtet von seinen Erfahrungen.

Für mich stand schon recht früh fest, dass ich in den Niederlande studieren möchte. Am Tag der offenen Tür wusste die Radboud University mich mit ihren gut ausgestatteten Einrichtungen, ihrer offenen Art und dem gut durchdachten Studienaufbau zu begeistern. Schnell stand also für mich fest, Chemie in Nimwegen, das soll es sein. Den Sprachkurs erfolgreich absolviert, begann ich voller Tatendrang mein Chemiestudium. Besonders beeindruckt war ich von den Fazilitäten auf dem Campus und der Ausrüstung der Labore und der gesamten naturwissenschaftlichen Fakultät. Meine Studiengebühren waren hier offensichtlich gut angelegt.
Recht schnell nach Beginn meines Studiums stellte ich jedoch fest, dass meine wissenschaftlichen Interessen doch eher in der Biochemie liegen. Zum Glück ist das in Nimwegen überhaupt kein Problem. Die Studiengänge Chemie, Science und Molekulare Lebenswissenschaften laufen am Anfang parallel. Mit meinen Zweifeln ging ich dann einfach bei den Studienberatern vorbei. Ohne Termin kam ich recht ungelegen, was sie allerdings nicht davon abhielt, mir geduldig alle Möglichkeiten eines Wechsels zu erklären. Mit den aufgezeigten Möglichkeiten und den in den Vorlesungen und Praktika erhaltenen Einblicken fiel es mir dann nicht mehr schwer, mich richtig zu entscheiden. Ohne Probleme konnte ich dann mithilfe der Studienberater mein Studienfach in Molekulare Lebenswissenschaften abändern. Diese Hilfsbereitschaft und die Professionalität zeigten mir wieder einmal, dass meine Entscheidung für Nimwegen die richtige war.

Wir bedanken uns bei Christopher für das Interview.

Wenn du eine Frage an uns, oder eine Hochschule richten möchtest, kannst du das untenstehende Kontaktformular verwenden. Damit die Hochschule Dir antworten kann werden deine Angaben an die Hochschule weitergeleitet. Außerdem erhältst du unseren monatlichen Newsletter der viele Tipps zum Studium enthält. Darüber hinaus werden deine Daten nie an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)